BS FC Kickers Luzern

BS SC Kickers LuzernMit dem Bezug des Sportplatzes Alpenquai im Jahre 1935 wurden innerhalb der Senioren- und Veteranenabteilung des FC Kickers Stimmen laut, welche den Bau einer Bocciabahn auf dem Areal des FC Kickers forderten. Das aus dem Tessin importierte Bocciaspiel schien einigen Kickersmitgliedern eine gute Möglichkeit zu sein, um älteren Spielern, denen die Jagd nach dem runden Leder zu anstrengend geworden war, weiterhin den Kontakt zum Hauptverein zu ermöglichen. So wurde in unzähligen Fronstunden eine Bocciabahn gebaut und im Jahre 1936 die Untersektion BSK gegründet.

Die Vermutung der Gründungsmitglieder erwies sich als richtig, wollten doch im Verlaufe der Jahre immer mehr Fussballer dem wesentlich gemütlicheren Spiel frönen und der BSK beitreten.

Der Umzug ins heutige Stadion Tribschen hatte zur Folge, dass auch die Bocciabahn neu aufgebaut werden musste. Die neuen Bahnen wurden von den Mitgliedern der BSK in Frondienst erbaut. Mit vereinten Kräften wurden zwei schöne und faire, leider aber der Unbill der Witterung ausgesetzte Bahnen erbaut, die das Bocciaspielen nur bei schönem und trockenem Wetter erlaubten. So erstaunte es nicht, dass innerhalb der nunmehr fast 30 aktive Boccianer umfassenden Sektion der Ruf nach einer Überdachung der Anlage immer lauter wurde. Einerseits ging es vor allem um die Ausdehnung der Spielmöglichkeiten, andererseits hatte sich Boccia in den 60er Jahren auch in der deutschsprachigen Schweiz zu einem Sport entwickelt.

Man sprach auch bei den Kickers nicht mehr von Spiel-, sondern von Trainingsabenden, und zahlreiche Kantonalmeistertitel und gute Resultate von Kickersspielern an Schweizer Meisterschaften erleichterten zu Beginn des Jahres 1975 den Entscheid zum Bau einer Bocciahalle. In mehreren Phasen wurde, wiederum fast ausschliesslich in Frondienst und von bewährter clubeigener Bauleitung, die heute bestehende Anlage erbaut, welche ohne Übertreibung zu den schönsten des ganzen Landes zu zählen ist. Im Juni 1975 erfolgte nach rund 3monatiger, intensiver Bauzeit und rund 3000 Frondienststunden die offizielle Eröffnung.

Um das tolle Bocciodromo abzurunden haben die Mitglieder der BSK im Jahre 1999 beschlossen, das Bocciodromo mit seiner kleinen Kantine den Bedürfnissen baulich anzupassen und zu modernisieren. Dank gutgesinnten Mitgliedern und Freunde konnten die finanziellen Mittel für den Bau sichergestellt werden. Eine Generalunternehmung sowie wiederum viel Frondienst von unseren Mitgliedern haben ein schmuckes Clubhaus entstehen lassen. Wir sind stolz auf das im Jahre 2000 eingeweihte Clubhaus.

Die BSK hat sich während ihrer Sektionsgeschichte als hervorragende Organisatorin von interkantonalen Turnieren schweizweit einen guten Namen gemacht. Die Glanzpunkte wurden gesetzt mit der Organisation und Durchführung des Schweizer Cups 1978 und der Schweizer Meisterschaft im Einzel 1986.

Die Bocciaspieler/innen der BSK dürfen bis heute auf etliche grosse und erfreuliche sportliche erreichte Erfolge auf nationaler, wie kantonaler Ebene zurückblicken. Der 1976 erreichte Schweizermeistertitel im Dreierteam ist sicher als das Highlight zu bezeichnen.

Kameraden: Leider mussten wir in den vergangenen Jahren auch liebe Kameraden verabschieden, an die wir uns gerne erinnern, und dabei auch mit diesen Zeilen an sie gedenken.

Aktuell: Heute zählt die BSK gegen 50 Mitglieder und bezweckt wie eh und je die Ausübung, Pflege und Förderung des Boccia Sportes, die Pflege von Kameradschaft und Geselligkeit, sowie die Unterstützung des FC Kickers. Erstmals in der Geschichte der BSK dürfen wir auch vermehrt Frauen willkommen heissen, die diesen wunderschönen Sport ausüben. Dies ist eine Entwicklung die unseren Familiengeist unterstützt. Die BSK freute sich und war stolz im Jahre 2011 ihr 75 jähriges Bestehen zu begehen und zu feiern.

Wir freuen uns und hoffen, dass wir im Bocciodromo auf Tribschen noch lange tollen Bocciasport spielen und sehen, sowie frohe und gemütliche Stunden im Kreise der Boccia Familie erleben dürfen und neue Mitglieder für unsren tollen Sport begeistern und gewinnen können.

Kontakte

Stand 27.06.2015